Rückblick Tag der Informatik 2008 (in German)

stilisiertes Bild vom Hochhaus
1 2 3

Suche


Diskussion am Tag der Informatik Unter großem öffentlichen Interesse fand am 25.04.2008 im Hörsaal H9 der Technischen Fakultät der Tag der Informatik statt. Es kamen ungefähr 200 Teilnehmer. Am Vormittag wurden die Themen Kommunikationskontrolle und Onlinedurchsuchung unter dem Motto "Informatik im Dialog" kontrovers diskutiert. Der Sprecher des Departments Informatik, Prof. German und Prof. Bläsi aus den Buchwissenschaften hatten gemeinsam hochkarätige Referenten eingeladen. Nach der juristischen Einführung von dem Strafrechtler Prof. Kudlich und der technischen Einführung von Dr. Kleinöder referierte Prof. Freiling, IT-Sicherheits-Experte aus Mannheim und Sachverständiger vor dem Bundesverfassungsgericht. Prof. Freiling schilderte, wie Spionagesoftware unbemerkt in einen Computer eingeschleust werden kann und von dort Informationen versendet. Danach legte Dr. Remmele aus dem Bayerischen Innenministerium dar, warum zur Abwehr großer Gefahren wie z.B. dem Terrorismus, Online-Datenerhebungen in besonderen Fällen zum Schutz der Bürger unverzichtbar seien. Dies wird durch das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts bestätigt. Nach Ansicht von Frau Constanze Kurz, einer Sprecherin des Chaos Computer Clubs sollten Online-Durchsuchungen strikt abgelehnt werden, um die Bürgerrechte zu schützen. Die sich anschließende kontroverse Diskussion moderierte Frau Prof. Haberer, Vizepräsidentin der Universität.

Vortrag 1 Vortrag 2 Vortrag 3

Durch den Nachmittag führte Prof. German, Sprecher des Departments Informatik. Nach einem Grußwort des Dekans der Technischen Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Johannes Huber, und dem Bericht des Sprechers des Departments Informatik erhielt Herr Florian Schornbaum den Preis für das beste Vordiplom am Department Informatik. Anschließend hielt Prof. Dr.-Ing. Richard Lenz seine Antrittsvorlesung mit dem Titel "Semantische Integration von Informationssystemen im Gesundheitswesen".

Diskussion am Nachmittag Dann berichteten Dr. Widuckel (Personalvorstand der Audi AG) und Prof. Jähnichen (Präsident der Gesellschaft für Informatik) über die zunehmende Bedeutung der Informatik in der heutigen Industrie- und Informationsgesellschaft und die sich daraus entwickelnden Perspektiven am Arbeitsmarkt. Die Informatik erhält eine zunehmende Bedeutung als interdisziplinäre und integrierende Ingenieurswissenschaft.

Nachfolgend können Sie die Folien zu den einzelnen Vorträgen herunterladen, sofern diese von den Vortragenden zur Verfügung gestellt wurden.

Berichterstattung in den Erlanger Nachrichten vom 24.05.08

 top